Fragen und Antworten zur Fusion


Warum ist die Fusion sinnvoll ?

Aufgrund wachsender bürokratischer Auflagen aus Meldepflichten, weiteren aufsichtsrechtlichen Vorgaben und Verbraucherschutz steigen die Verwaltungskosten erheblich. Hinzu kommt die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank, die unsere Erträge deutlich reduziert.

Als verantwortungsvolle Kaufleute wissen wir: Wenn Erträge sinken und Kosten steigen, müssen wir rechtzeitig gegensteuern, um auch in Zukunft auskömmlich zu wirtschaften. Eine Fusion würde zu einer nachhaltigen Reduktion der Kosten führen, weil alle bürokratischen Auflagen nur einmal erfüllt werden müssen.

Wir haben uns das Ziel gesetzt, eine starke selbstbestimmte Bank in unserer Region zu schaffen. Wir haben gegenüber unseren Mitglieder, Kunden und Mitarbeitern die klare Verpflichtung, die Bank heute und nicht erst morgen zukunftsorientiert auszurichten.


Ändert sich mein Ansprechpartner?

Uns sind Nähe und Vertrauen zu unseren Kunden und Mitgliedern sehr wichtig und das soll auch weiterhin so bleiben. Ihre bereits bekannten Beraterinnen/Berater stehen Ihnen selbstverständlich auch in Zukunft zur Seite.

Für Sie als Kunde ändert sich nur der Name der Bank.


Im Zuge einer Fusion mit der Volksbank Kirchhellen eG Bottrop vergrößert sich unser Filialnetz für Sie. Alle Filialen im Dorstener Geschäftsgebiet und die SB-Filiale in Deuten bleiben so bestehen, wie Sie sie bereits kennen. Hinzu kommen 3 Filialen und 4 SB-Filialen im Geschäftsgebiet Bottrop. Sie haben so auch die Möglichkeit in Bottrop all Ihre Bankgeschäfte zu erledigen.


Was passiert mit meiner Kontonummer, Bankleitzahl und IBAN?

Durch die technische Fusion übernehmen die Mitglieder und Kunden der Volksbank Dorsten eG die Bankleitzahl 424 614 35 der Volksbank Kirchhellen eG, ebenso den neuen BIC-Code GENODEM1KIH. Damit erhalten alle Mitglieder und Kunden eine neue IBAN, bei der sich nur die BLZ und dadurch auch die Prüfziffer ändert.

Allerdings wird diese Umstellung in den nächsten Jahren von uns technisch betreut und es erfolgt eine automatische Umrechnung, sodass der gesamte Zahlungsverkehr wie gewohnt abläuft. Nur bei neuen Mitteilungen über die Bankverbindung sollten die neuen Daten übermittelt werden.

Über diese Änderungen wird die Volksbank Dorsten eG ihre Mitglieder und Kunden im Juli per Brief informieren. Dazu wird eine kleine Karte mit den neuen Kontodaten gelegt - als kleine Gedankenstütze.


Was passiert mit meinen Karten?

Die Karten bleiben noch bis zum Ende der Laufzeit gültig. Nach Ablauf dieser Frist erhalten Sie dann per Post eine neue Karte der Vereinten Volksbank eG.


Wie wird die neue Bank heißen?

Die Volksbank Dorsten eG und die Volksbank Kirchhellen eG Bottrop verschmelzen zur Vereinten Volksbank eG.


Was passiert mit den Mitarbeitern?

Die oberste Priorität beider Banken ist der Erhalt aller Arbeitsplätze. Es wird keine Kündigungen geben. Vielmehr wird im Zuge der Fusion eine Basis geschaffen, um für die Zukunft Arbeitsplätze zu erhalten und neue berufliche Perspektiven zu schaffen.